EICKLINGEN. Ab Montag, dem 04.07.2022 werden die Fahrbahn der B 214 und der parallellaufende Radweg erneuert. Deswegen muss die Bundesstraße zwischen Ohof und Eicklingen in beiden Richtungen voll gesperrt werden – zunächst voraussichtlich bis zum 17.07.2022. Darauf weist die
Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hin.
Die Umleitungsstrecke Richtung Celle führt ab Ohof als U 22 über Uetze und Wathlingen nach Eicklingen. In der Gegenrichtung - nach Braunschweig - folgen Verkehrsteilnehmer der U11. Aus Richtung Peine kommend kann von der B 444 nicht auf die B 214 abgebogen werden. Auch hier nehmen die Verkehrsteilnehmer Richtung Celle die U 22 – und zwar schon ab Edemissen. Richtung Braunschweig geht es auch hier über die U11.
Fahrradfahrer und Fußgänger können den Baustellenbereich jederzeit passieren. Die B 188 zwischen Meinersen und Uetze, die die B 214 kreuzt, bleibt während der Bauarbeiten halbseitig befahrbar.
Im Anschluss an diesen ersten Bauabschnitt wird die B 214 bis kurz vor Altencelle weiter saniert. Die Bauarbeiten werden bis in den Herbst hineindauern. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt rund drei Millionen Euro.