GROSSMOOR. Zum traditionellen Jahresauftakt mit Grünkohlessen des SoVD - Ortsverbandes Großmoor konnte Heinrich Meyer viele Mitglieder und Gäste um 17 Uhr begrüßen. Besonders freute er sich darüber, dass der Landrat des Landkreises Celle Axel Flader, die Samtgemeindebürgermeisterin von Wathlingen Claudia Sommer und die Bürgermeisterin der Gemeinde Adelheidsdorf Heike Behrens seiner Einladung gefolgt waren.
Axel Flader sprach in seinem Grußwort unter anderem über die Situation des Allgemeinen Krankenhauses Celle. Er stellte die Bedeutung des AKH für diese Region dar und unterstrich die Wichtigkeit dieser Einrichtung. Es sei ihm wichtig, sich für eine nachhaltige Lösung einzusetzen. Zum Abschluss bedankte er sich nochmals für die Einladung und übergab das Wort weiter an Claudia Sommer. Diese berichtete ausführlich über die Hochwassersituation in der Samtgemeinde. Sie bedankte sich für die freiwillige Hilfe und Unterstützung der vielen Menschen hier vor Ort. Doch die Lage ist noch nicht entschärft. Das Hochwasser geht zwar zurück doch das neue Problem ist jetzt das steigende Grundwasser, das durch Mauerwerk in die Keller eindringt. Sommer weist hier eindrücklich darauf hin, nicht das abgepumpte Wasser in den Schmutzwasserkanal zu leiten, was zu einer Überlastung der Pumpwerke führen kann. Im Anschluss ihrer Ausführungen gab Sie an, dass Sie sich über eine erneute Einladung freuen würde um über Ihre Arbeit als Samtgemeindebürgermeisterin zu berichten. Die letzten Grußworte sprach Heike Behrens. Auch hier war das Thema Hochwasser vorrangig. Galt es doch die neue KITA Wiesenwichtel in Adelheidsdorf zu schützen. Da die Feuerwehren Großmoor und Adelheidsdorf im Dauereinsatz waren wurde ein erfolgreicher Aufruf an die Elternschaft gerichtet. Es haben sich 40 Freiwillige gemeldet und dabei geholfen die Sandsäcke zu füllen um das Eindringen des Wassers in die KITA zu verhindern. Auch dafür ein großes Dankeschön! Ferner sprach Sie über geplante Maßnahmen innerhalb der Gemeinde wie zum Beispiel Straßenausbau des Kurfürstendamm und der Zwillingstrasse. Auch sollen bis zum Jahresende die Ausbaumaßnahmen der KITA Moorwichtel und des Dorfgemeinschaftshauses beendet sein. Am Ende der Grußworte las Claudia Sommer noch eine kleine Geschichte „ Vom Glück“ vor.
Meyer bedankte sich bei den Gästen für die Ausführungen die mit großem Interesse verfolgt wurden und eröffnete das reichhaltige Grünkohlbuffet. Das deftige Menü mit Wurst und Fleisch und dem anschließenden Nachtisch fand sehr großen Zuspruch. Ein großes Lob sprach Meyer den Köchinnen für dieses Essen aus. Zum Abschluss gab er noch einen Rückblick auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr und eine Vorschau auf die geplanten Veranstaltungen in 2024. Der Terminplan wurde im Januar mit der SoVD-Zeitung verteilt. Änderungen werden im Wathlinger Boten veröffentlicht. Er bedankte sich bei den Helfern für die Unterstützung und beendete den offiziellen Teil der Veranstaltung. Bei netten Gesprächen verging die Zeit wie im Fluge und die letzten Gäste machten sich gegen 20.30 Uhr auf den Heimweg.
Text: Annette Mühlstein