top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
20241028_TanzschuleKrueger_Onlineanzeige_300x160_300dpiFINAL.png
Audrey-Lynn Struck

Sozialberatungs-Software "BonusBot" zieht ins Celler Start-up-Center ein


CELLE. „Unser Start-up-Center bekommt Zuwachs“, freute sich jüngst Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge und hieß dabei mit Dr. Diana Schönenberger die zweite Mieterin im „FachWork“ in der Roß´schen Villa willkommen. Mit Schönenberger zieht dort der „BonusBot“ ein, eine Softwarelösung, die von der Wirtschaftspsychologin in Zusammenarbeit mit einem Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung erstellt wird. Das Programm zielt darauf ab, Fachkräfte sowie Quereinsteiger in der Sozialberatung zu unterstützen.


„BonusBot“ soll dabei helfen, schnell und unkompliziert herauszufinden, welche Leistungen Ratsuchenden zustehen, diese direkt zu beantragen und so mehr Zeit für die wichtigen Aufgaben im Beruf zu gewinnen. Es wird gleichzeitig ein Beitrag zum Mindern von Armut geleistet, da viele Menschen nicht wissen, dass ihnen auch Zuschüsse gewährt werden, wenn sie erwerbstätig sind.


„Gerade der Fachkräftemangel, aber auch die gestiegene Migration sowie ständige Gesetzesänderungen stellen die Beraterinnen und Berater vor neue Herausforderungen“, weiß Schönenberger. Genau hier kommt „BonusBot“ ins Spiel. „Unsere Devise lautet: Ganz einfach erkennen, was dem Menschen zusteht, und es direkt beantragen.“ Potenzielle Nutzer von „BonusBot“ reichen von Mitarbeitern in Beratungsstellen über Sozialarbeiter und Integrationsbeauftragte bis hin zu Ehrenamtlichen, Familienhelfern und Anwaltsfachangestellten. Das Programm, das kontinuierlich um weitere Antragsarten wie Kinderzuschlag, Wohngeld, Bildung und Teilhabe (BUT), Prozesskostenhilfe erweitert wird, zeigt unkompliziert auf, welche Anträge in der Situation der Ratsuchenden gestellt werden können. Auf Wunsch werden die Anträge sogar direkt vom Bot ausgefüllt.


„Schön, dass mit „BonusBot“ auch eine soziale Komponente unter dem Dach unseres Start-ups Einzug hält. Ein nützliches Tool, das Beratenden dabei hilft, anderen Unterstützung zu gewähren“, so der OB.


Mehr dazu unter www.bonusbot.de.


Foto: Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge begrüßt Dr. Diana Schönenberger als zweite Mieterin im „FachWork“ (von Stadt Celle)

bottom of page