CELLE. Die Sternsinger der katholischen Pfarrgemeinde St. Ludwig hat Erster Kreisrat Gerald Höhl heute (2. Januar) beim Landkreis Celle empfangen, die als Heilige Drei Könige um Spenden baten. Mit dem Kreidezeichen 20C+M+B25 bringen sie den Segen „Christus segne dieses Haus“ in das Kreishaus und sammeln für benachteiligte Kinder in aller Welt.
„Kinderrechte stärken, weltweit wirken“ lautet das diesjährige Motto der Aktion Dreikönigssingen. Es rückt die Rechte von Kindern in den Fokus, die vor 35 Jahren mit der Verabschiedung der Kinderrechtskonvention durch die Vereinten Nationen weltweit verbindlich festgelegt wurden. Trotz vieler Fortschritte bleibt die Not groß: 250 Millionen Kinder, vor allem Mädchen, gehen nicht zur Schule. 160 Millionen Kinder müssen arbeiten, oft unter ausbeuterischen Bedingungen.
„Die Arbeit der Sternsinger ist ein beeindruckendes Beispiel für gelebte Solidarität. Der Landkreis Celle unterstützt gerne diese wichtige Aktion, die weltweit Kindern Hoffnung und Perspektiven gibt,“ sagte Erster Kreisrat Gerald Höhl. Er dankte der Gruppe um Pater Andreas Tenerowicz herzlich und verabschiedete sie mit einer Spende und kleinen Aufmerksamkeiten.
Die Aktion Dreikönigssingen fördert weltweit Projekte, die Kindern in Not helfen und ihre Rechte auf Schutz, Bildung und Beteiligung stärken. Weitere Informationen zur Aktion 2025 sind auf der Website www.sternsinger.de verfügbar.
Text: Landkreis Celle