Stiftergemeinschaft der Sparkasse sorgt für neues Licht: 11.300 Euro für Flutlichtanlage des TSV Wietze
- Extern
- 26. Feb.
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. Der Turn- und Sportverein Wietze von 1905 e.V. hat mit einer gemeinschaftlichen Aktion vieler Förderinnen und Förderer ein neues, zeitgemäßes wie auch ressourcenschonendes LED-Flutlicht installieren können. Neben der Gemeinde, dem Landkreis sowie dem Landes- und Kreissportbund trat die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg als Unterstützerin in Erscheinung.
„Ohne die Mithilfe der öffentlichen Einrichtungen, wie auch der Stiftergemeinschaft der Sparkasse hätten wir das Projekt nicht stemmen können. Unser Dank gilt allen Beteiligten“, sagt Carolina Kühn, 1. Vorsitzende des TSV Wietze.
Dabei ist das Umrüsten auf eine moderne LED-Technik mit vielen Vorteilen verknüpft: Bis zu 70% Strom können künftig eingespart werden und der Verein trägt seinen Teil zu einer CO2-Reduzierung bei.
„Auch ist die Sicherheit wichtig. Alte Stromkabel wurden deshalb ausgetauscht und außerdem werden die Plätze durch die neue LED-Anlage besser ausgeleuchtet, sodass die Qualität des Trainings verbessert werden kann“ so Kühn weiter.
Dirk Suhrkamp, Direktor der Region Celle, schaute bei einer Trainingseinheit der Kicker vorbei, um sich von der Umsetzung ein eigenes Bild zu machen:
„Wir fördern vielerorts das Umrüsten von alter Technik hin zu einer zeitgemäßen LED-Ausstattung. Es ist immer wieder interessant zu sehen, dass es je Verein stets ganz eigene Projekte mit ganz eigenen Vorzügen sind. Dabei bleiben energieeffizientes Handeln und Optimieren von Trainingszeiten die größten Vorteile. Allen ehrenamtlich Tätigen beim TSV Wietze wünsche ich alles Gute und vor allem ganz viel Freude mit der neuen Lichttechnik.“
Text: Sparkasse