BERGEN/FLOTWEDEL/CELLE. Viele Unwetter-Einsätze mussten die Feuerwehren in Stadt und Landkreis bereits abarbeiten. In Folge des Sturmtiefs Ylenia wurden die Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Flotwedel bisher zu insgesamt drei wetterbedingten Einsätzen alarmiert. Bereits in der Nacht waren die Feuerwehren aus Bergen und Wohlde bei umgestürzten Bäumen im Einsatz (wir meldeten). Auch die Feuerwehr Südheide meldet Einsätze.
FLOTWEDEL:
Der erste Einsatz ereilte die Ortsfeuerwehr Nienhof um 04:56 Uhr. Im Kurvenbereich der Ortsdurchfahrt des Ortsteils Neuhaus war ein Baum auf die Straße gefallen und blockierte die Fahrbahn. Nach knapp 20 Minuten konnte diese dann unter Zuhilfenahme zweier Motorkettensägen geräumt werden. Bei Kontrolle des Ortsgebietes konnten keinerlei weitere Behinderungen ausfindig gemacht werden.
Kurze Zeit später wurde dann die Ortsfeuerwehr Wiedenrode um 05:41 Uhr in den Böckelser Weg alarmiert, wo ebenfalls ein Baum auf die Fahrbahn gefallen war. Auch dieser konnte binnen kürzester Zeit entfernt und die Straße anschließend gereinigt werden. Anschließend wurde auch hier das Ortsgebiet kontrolliert, wobei ein weiterer Baum lokalisiert werden konnte, welcher den „Dickenweg“ in Richtung Bröckel blockierte. Nach erfolgreicher Beseitigung aller Behinderungen konnte der Einsatz für die Wiedenröder Einsatzkräfte gegen 06:50 Uhr beendet werden.
Text: Marcel Neumann
Foto: Finn Krause, Ortsfeuerwehr Wiedenrode
Stand: 17. Februar 2022, 07:30 Uhr CELLE: Auch die ehrenamtlichen Helfer aus Celle mussten zu mehreren wetterbedingten Einsätzen im gesamten Stadtgebiet ausrücken:
00:42 Uhr, Baum auf Fahrbahn, Am Stellhorn, FF Scheuen
04:40 Uhr, Baum auf Fahrbahn, Hustedter Weg, FF Groß Hehlen
05:31 Uhr, Baumkrone droht zu fallen, Hans-Heinrich-Warnke-Straße, FF Altencelle
05:38 Uhr, Baum auf Fahrbahn, Wilhelm-Heinichen-Ring, FF Celle-Hauptwache
06:03 Uhr, Baum auf Fahrbahn, Fuchsberg, FF Celle-Hauptwache
06:16 Uhr, Baum auf Fahrbahn, L240, FF Scheuen
06:22 Uhr, Baum auf Fahrbahn, Buchholzberg, FF Groß Hehlen
06:27 Uhr, Baum auf Fahrbahn, B191 Garßen, FF Garßen
07:05 Uhr, Hilfeleistung, Riethkamp, FF Garßen
07:35 Uhr, Baum über Fahrbahn, An der Koppel, FF Westercelle
Insgesamt mussten die Ortsfeuerwehren der Stadt Celle somit bis 08:00 Uhr zu zehn Einsätzen ausrücken. Personen kamen nicht zu Schaden. Über die Höhe der entstandenen Schäden kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Text: FF Celle
Stand: 17. Februar 2022,8:00 Uhr
2. Update: 09:03 Uhr, Anforderung DLK - Baum droht auf Gebäude zufallen, Bremer Weg, FF Celle-Hauptwache
09:07 Uhr, Garßener Weg, Baumkrone droht zu fallen, FF
Celle-Hauptwache
10:20 Uhr, Winsener Straße, Baumkronen drohen zu fallen, FF
Celle-Hauptwache
11:31 Uhr, Nordtmeyerstraße, Dachziegeln fallen vom Dach, FF
Celle-Hauptwache
13:00 Uhr, Wittbecker Straße, Baum auf Garage, FF Hustedt
14:44 Uhr, Lortzingstraße, Baum droht auf Garage zu fallen, FF
Celle-Hauptwache
Doch auch das normale Einsatzgeschehen ruhte nicht, so musste die Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache um 03:30 Uhr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder ausrücken, hierbei handelte es sich um einen Fehlalarm. Um 14:26 Uhr wurden die Einsatzkräfte dann zu einer Notfalltüröffnung im Alter Bremer Weg gerufen.
Stand: 17.02.2022 um 15:00 Uhr
SÜDHEIDE:
Zum ersten Einsatz wurde die Feuerwehr Hermannsburg bereits am 16.02.2022 um 22:11 Uhr alarmiert. In der Straße Küchenmoor fiel eine Fichte samt Wurzelteller von auf einem Privatgrundstück auf die Straße. Der Baum begrub hier ein geparktes Auto unter sich. Nach einer ruhigen Nacht ging es ab 5:19 Uhr Schlag auf Schlag.
Die Feuerwehr Weesen musste zwei umgestürzten Bäumen von der Alten Celler Heerstraße räumen und ein weiterer Baum versperrte die K18. Dieser wurde ebenfalls von den Kräften aus Wessen im Anschluss beseitigt.
Die Feuerwehr Unterlüß musste die K77 von umgestürzten Bäumen befreien. Hier kam es zu einem Unfall. Verletzt wurde niemand. Ebenfalls musste die Feuerwehr Unterlüß zu einem umgestürzten Baum in den Altensothriethweg ausrücken.
Um 7:19 Uhr wurde die Feuerwehr Bonstorf nach Hohenbackeberg alarmiert. Hier versperrte ebenfalls ein Baum die Fahrbahn. Text/Foto: Daniel Schulz Stand: 17.02.2022 um 9:00 Uhr
LACHENDORF, Einsatzbericht 18.2. 12:30 Uhr:
Am 17.02.2022 um 01:13 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Hohne zu einem Baum auf Fahrbahn in der Müdener Straße in Hohne alarmiert. Die Krone eines kleineren Baum lag auf der Straße und wurde zerlegt und weggeräumt. Zusätzlich wurden zwei weitere kleine Bäume gefällt, um eine Gefährdung des Straßenverkehrs auszuschließen.
Um 02:55 Uhr gab es für die Ortsfeuerwehr Hohne drei große Bäume auf der Hohnhorster Straße. Alle 3 Bäume wurden außerhalb der Ortschaft zerlegt und von der Straße geräumt.
Um 06:23 Uhr wurde die Ortsfeuerwehren Metzingen-Hohnhorst-Bargfeld auf die K39 zum Ortsausgang Hohnhorst in Richtung Wohlenrode zu 2 umgekippten Bäumen alarmiert. Aus dem angrenzenden Waldstück sind durch den Sturm zwei Bäume quer über den Fahrradweg bis in die Straße gefallen. Diese wurden durch die Feuerwehrkameraden mit Einsatz einer Kettensäge klein gesägt und zur Seite geräumt.
Um 06:43 wurde die Ortsfeuerwehr Ahnsbeck in die Hauptstraße zu einem umgestürzten Baum alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen ergab sich für die Kameraden folgende Lage: Eine große Tanne war durch den Sturm auf einem Privatgrundstück geparkten PKW gestürzt. Da aus dem Fahrzeug keine Betriebsstoffe ausgetreten sind und auch keinerlei Gefahr im Vollzug gewesen ist, wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben und die Feuerwehr Ahnsbeck konnte wieder einrücken.
Um 07:30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Eldingen in die Straße am Brande zu 2 umgestürzten Bäumen die quer über die Straße lagen alarmiert. Diese wurden mit einer Kettensäge klein gesägt und zur Seite geräumt.
Um 09:53 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Eldingen erneut alarmiert. Diesmal lagen zwei Bäume auf dem Fasanenweg in Wohlenrode. Diese wurden mit Hilfe von 2 Motorsägen klein gesägt und beiseite geräumt.
Um 10:16 Uhr ging es von dort aus direkt weiter in die Straße Zur Lustheide in Richtung Schmarloh. Auch hier wurde durch die Ortsfeuerwehr Eldingen ein Baum beseitigt.
Um 10:59 Uhr wurde wieder die Ortsfeuerwehr Hohne zu einem Baum auf der Fahrbahn in den Ahnsbecker Weg alarmiert. Eine große Birke wurde zwischen Hohne und Ahnsbeck mit der Motorsäge zerlegt und von der Straße geräumt.
Um 11:05 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Hohne aus dem laufenden Einsatz zu einer Baumkrone gerufen, welche in der Dorfstraße auf dem Fußgängerweg lag und mit der Motorsäge zerlegt und aus dem Weg geräumt werden musste. Hier kam das TLF 3000 zum Einsatz da sich das LF10 noch an der Einsatzstelle Ahnsbecker Weg befand.
Um 15:24 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Hohne erneut in den Ahnsbecker Weg alarmiert. Dort drohte ein Baum zu fallen. Eine große Kiefer drohte auf die Fahrbahn zu stürzen. Der Baum wurde gefällt, klein gesägt und mit der Hilfe von einem Traktor von der Straße geräumt.
Text: Jessica Götze