„Tag der offenen Tür“ zum 60-jährigen Jubiläum des Tanzklub Celle
- Extern
- 11. Sept. 2024
- 2 Min. Lesezeit

CELLE. Der 1964 gegründete Tanzklub Weiß-Blau Celle e.V. feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass findet am Sonntag, den 22. September, ab 14.30 Uhr ein „Tag der offenen Tür“ im Vereinsheim (John-Busch-Str. 2 in 29223 Celle) statt, zu dem alle Leute mit Freude am Tanzsport und Interessierte ganz herzlich eingeladen sind.
Das Programm beinhaltet MitmachAktionen und Vorführung für jedes Alter, so dass man nicht nur Zuschauen muss, sondern auch selber verschiedene Tänze ganz einfach ausprobieren kann. Zudem gibt es für Kinder ein Quiz, sowie Aktionen zum Malen und für die Erstellung von Button. Um 14.30 Uhr geht es mit den Jüngsten in der „Mini-Disco“ (3-6 Jahre) los und anschließend um 14.50 Uhr weiter mit „Kids Dance“ für Kinder im Alter zwischen 7-14 Jahren, wobei Kinder und Jugendliche einfach mitmachen können bei Christine Torke. Ab 15.15 Uhr können Interessierte (mit Unterstützung von Mitgliedern der Linedance-Gruppe) unter Anleitung der Trainerin Angela Schüttler einen Eindruck von „Linedance“ bekommen. Dieser Tanz hat seinen Namen daher, dass die Tänzerinnen und Tänzer nicht paarweise, sondern in Reihen vor- und nebeneinander tanzen.
Ab 16.00 Uhr gibt Trainer Dieter Barth Einblicke in „Standard-Tänze“, wobei auch Gäste ohne tänzerische Vorkenntnisse unter seiner Anleitung und mit Unterstützung der Breitensport-Gruppe ein paar einfache Walzer-Schritte erlernen können. Anschließend werden von den BreitensportMitgliedern noch andere Standard-Tänze gezeigt. Um 16.30 Uhr folgt die „Tango Argentino“- Gruppe, bei welcher es ebenfalls einen Mitmach-Teil und eine kleine Vorführung gibt. Um 17.00 Uhr wird es dann für Interessierte (ebenfalls ohne Vorkenntnisse) eine Einführung in „LateinTänze“ am Beispiel des Cha-Cha-Cha geben, bei welcher die Gäste von Mitgliedern der Breitensport-Gruppe unterstützt werden, bevor noch weitere Latein-Tänze gezeigt werden. Um 17.30 Uhr werden Mitglieder der Turniergruppe dann ihr Können bei verschiedenen Tänzen aus dem „Welttanzprogramm“ vorführen, um zu zeigen, was sich nach langjährigem Training alles erreichen lässt. Ab 18.00 Uhr ist dann ein gemütliches Beisammensein und freies Training zu wechselnder Musik vorgesehen. Dabei werden die am Nachmittag vorgestellten vier Tanz-Kategorien der Standard- und Latein-Tänze, des Linedance und des Tango Argentinos abwechselnd gespielt, so dass für jeden Tanz-Geschmack etwas dabei ist.
Der Eintritt für den Tag der offenen Tür ist frei. Weitere Informationen zum Tanzklub und seinen Angeboten finden sich auf der Homepage unter www.tkweissblau.de.
Text: Tanzklub