CELLE. Zum Tag der offenen Tür lädt die Backhaus Kinder- und Jugendhilfe (BKJH) am Mittwoch, den 8. November von 13 bis 17 Uhr ein. Im neuen, frisch bezogenen Pädagogischen Zentrum (PZ) Celle, Im Kreise 1 in 29221 Celle können sich Interessierte und Nachbarn auf interessante Gespräche und entspannte Unterhaltung freuen.
Bei dem lockeren Zusammensein mit Kaffee, Snacks und Erfrischungsgetränken können sich interessierte angehende und ausgelernte pädagogische Fachkräfte, Interessierte, Nachbarn und Familien unverbindlich über die Arbeit in der BKJH informieren und erste Kontakte mit den Mitarbeitenden knüpfen. Ein Kinderanimateur sorgt für Stimmung bei den jungen Besuchern.
Erst im Sommer 2023 zog das PZ Celle in das denkmalgeschützte Gebäude um, durch das die Mitarbeiter beim Tag der offenen Tür gerne eine kleine Führung geben. Bereichsleitung Katrin Wichern und die beiden Erziehungsleitungen Marina Groß und Silke Hagen-Bleuel sagen: „Dieses tolle Angebot richtet sich an alle, die gerne einmal einen Blick hinter die Arbeitskulissen einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung wagen möchten oder auch einfach mal nachsehen möchten, wer denn nebenan eingezogen ist. Auch diejenigen, die sich noch unsicher sind, ob eine pädagogische Laufbahn der richtige Weg für sie ist, beraten unsere Mitarbeitenden gern. Sie berichten dabei aus ihrem Berufsalltag und informieren, welche Ausbildungswege zu uns führen können. Wir möchten dadurch vor allem junge Menschen motivieren, den Schritt in die pädagogische Arbeit zu wagen.“
Seit 2011 schon ist die BKJH mit dem Pädagogischen Zentrum in Celle aktiv und gibt benachteiligten jungen Menschen, die dauerhaft nicht in ihrer Herkunftsfamilie leben können, neue Chancen im Leben.