CELLE. Am Sonnabend, 14. Mai, findet der bundesweite „Tag der Städtebauförderung“ statt. Ziel ist es, die kommunalen Projekte der Städtebauförderung in größerem Rahmen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Der Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städte- und Gemeindebund.
In Celle steht diesmal die Allerinsel im Mittelpunkt, auf welcher derzeit ein neues Stadtquartier entsteht. Im Rahmen von Führungen können sich Interessierte über die laufenden und geplanten Projekte informieren – von der Hafensanierung über die Wohnbebauung bis hin zum Allerauenpark.
Treffpunkt Theo-Wilkens-Halle
Alle Führungen starten an der Theo-Wilkens-Halle auf dem Schützenplatz. Bei einem geführten Rundgang über die Allerinsel wird über die Entwicklung des neuen Stadtquartiers zu Themen rund um Hafen, Hochwasser und Wohnen informiert. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich. Festes Schuhwerk wird empfohlen.
Um Anmeldung wird gebeten. Die Führungen starten jeweils um 11 Uhr, 11.30 Uhr, 12 Uhr und 12.30 Uhr und dauern circa eine Stunde. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl, bittet das Team der Städtebauförderung bis Mittwoch, 11. Mai, um vorherige Anmeldung unter https://stadtsanierung-celle.de/.
Luftbild Allerinsel @ Stadt Celle