top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
20241028_TanzschuleKrueger_Onlineanzeige_300x160_300dpiFINAL.png
Extern

Tischtennis Kreismeisterschaften Jugend 2024 und Jubiläumsturnier Eschede

Zwei Tischtennisschläger
Symbolbild: WIX

ESCHEDE. im Verbund mit dem 100 jährigem Jubiläumsturnier von Eschede fanden vom 27.09-29.09. 2024 die Kreismeisterschaften statt. Ein Team aus Mitgliedern des TTKV Celle und vom TuS Eschede sorgte für eine gute, lockere Atmosphäre in der Glockenkolkhalle. Aufgrund der Tatsache, dass die vom Verband eigentlich vorgeschriebene , aber von Aktiven umstrittene Turnierlizenz in Celle vermieden wurde, konnten die Veranstalter noch 108 Anmeldungen entgegennehmen. Das ist nur ein leichter Rückgang gegenüber den 122 vom Vorjahr.


Die offene Klasse (A/S ) gewann Yannick Klüver, der sich im Finale mit 11:5, 8:11, 11:6 und 11:6 gegen seinen Vereinskameraden Lukas Brinkop durchsetzte. Auch im Halbfinale musste er gegen einen Mannschaftskameraden spielen, setzte sich aber auch hier mit 3:1 Sätzen gegen Christoph Bruns durch. Lukas Brinkop gewann sein Halbfinale ebenfalls mit 3:1 gegen Dirk Söhnholz.


Insgesamt wurden 5 Vorrundengruppen ausgespielt. Die erst- und zweitplatzierten der jeweiligen Gruppen zogen dann ins Achtelfinale ein. Das Finale der Doppelkonkurrenz bestritten Lukas Brinkop und Christoph Bruns gegen Reiner Lepke vom MTV Oldendorf und Dirk Söhnholz. Im Finaldoppel wurden die beiden „Cracks“ von TuS Celle ihrer Favoritenrolle klar gerecht und gewannen klar mit 11:8, 11:3 und 11:9 . Die B-Klasse ( bis QTTR 1500 ) gab es dieses Jahr nur zwei Gruppen, in denen sich Kathrin Körner, Lothar Geyer, Michael Mehls und Werner Flechsig durchsetzten und sich damit für das Halbfinale qualifizierten. Beide Halbfinals waren hart umkämpft und endeten jeweils sehr eng im fünften Satz, wobei sich Kathrin Körner (vs. Michael Mehls ) und Werner Flechsig (vs. Lothar Geyer ) „knapp, glücklich und verdient“ durchsetzten. Das Finale war dann allerdings eine klare Angelegenheit. Hier setzte sich Kathrin Körner klar in drei Sätzen gegen ihren Konkurrenten Werner Flechsig mit 12:10, 11:7 und 11:9 durch.


Im Seniorenbereich konnten die Escheder insgesamt 27 Spieler begrüßen, die traditionell den Auftakt des Turnierwochenendes bildeten. Eine Teilnehmerzahl, die unter den aktuellen Vorschriften des Verbandes ( Thema Spielerlizenz ) nie erreicht worden wäre, wenn der Tischtennis Kreisverband den offiziellen Weg begangen hätte. Andere Verbände hatten Rückgänge um die 95%. In die Siegerliste konnten sich Benjamin Rohde ( Ü40 ), Reiner Lepke ( Ü50 ) , Werner Flechsig ( Ü60 ) und Wolfgang Schmitz ( Ü70 ) eintragen. Sportlich dominierten den Seniorentag ganz klar die Spieler des MTV Oldendorfs, die drei Sieger stellten.


Im Gegensatz zur kostenpflichtigen, vom DTTB eingeführten, stark umstrittenen und vielfach kritisierten Turnierlizenz bei den Senioren und Erwachsenen bekommen Jugendliche die Lizenz kostenfrei. Deshalb wurde an das Jubiläumsturnier um die Kreismeisterschaften der Jugend erweitert.


Bei den Jungen U11 siegte Finn Clasing vom SC Wietzenbruch. Jubeln konnte auch Emilia Ramona vom ASV Adelheidsdorf, die sich bei den Mädchen U11 durchsetzen konnte. Sie dominierte auch mit ihrer Partnerin Kea Schindel den Doppelwettbewerb im U11 Bereich und die beiden Mädels konnten ohne Satzverlust den 1. Platz auf dem Siegertreppchen erklimmen. Das Feld mit den meisten Teilnehmern war die U13. Hier gewann bei den Jungen Simon Schröder vom TuS Celle seinen ersten Kreismeistertitel an diesem Wochenende. Das Doppel gewann er zusammen mit Marlon Breitrück vom TSV Wietze. Im leider teilnehmermäßig schwach besetzten Bereich der Mädchen U15 konnte sich Johanne Lutz durchsetzen. Bei den Jungen U15 dominierte wieder Simon Schröder vom TuS Celle den Celler Nachwuchs. Er gewann zusammen mit Daniel Willems auch die Doppelmeisterschaften. Auch die U19 Konkurrenz wurde vom TuS Celle bestimmt. Hier gewann, bei nur einem Satzverlust, Lasse Maroska, den Doppelwettbewerb gewann er zusammen mit Frederik Endler. Der TuS Celle stellte hier auch mit Abstand die meisten Teilnehmer, so dass man schon fast von einer internen Vereinsmeisterschaft sprechen konnte.


Alle ausführlichen Ergebnisse gibt es in click-tt, Fotos vom TuS Eschede können Sie sich https://photos.app.goo.gl/HB6TaeSF8aAT7WTK7 hier anschauen.


Text: TTKV

bottom of page