top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Top-Rectangle_neutral_FA Celle! (2).gif
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
20241028_InitiativeCelle.jpg
Audrey-Lynn Struck

"TuS for Nature" 2023




HERMANNSBURG. In Bewegung Gutes tun und Hermannsburg etwas schöner machen. Das war nach 2019 zum wiederholten Mal gestern die Grundidee für „TuS for Nature“, einer Müllsammel-Aktion des Vereins


„Der Tag der Umwelt war an einem Montag im vergangenen Monat, aber die Idee kann man auch später an einem herrlichen Sommertag umsetzen“, sagte Stephan Meyer, der 2. Vorsitzende des TuS.

Etwa 40 Teilnehmende waren sternförmig in sechs Gruppen unterwegs: Richtung Misselhorn und Weesen, zum Campingplatz in Oldendorf, nach Baven, Beckedorf und Grauen.


Die Gemeinde hatte Greifzangen und Handschuhe zur Verfügung gestellt und wird den Müll entsorgen. Ein kleiner Anhänger voller Unrat kam zusammen, die Aktion hat sich also gelohnt. In der Regel werfen Menschen weniger Müll in eine saubere Umgebung. Wer Müll sammelt, reinigt nicht nur, sondern leistet auch einen Beitrag zur Prävention.


Besonders die Fußballabteilung hatte in ihren Reihen erfolgreich für das Vorhaben geworben. Eltern waren mit ihren Kindern unterwegs. "Es stärkt den Zusammenhalt, wenn man gemeinsam etwas unternimmt und hinterher eine kleine Belohnung kassiert. Der Hauptsportwart hat gegrillt, die Bratwurst hat geschmeckt, die Getränke waren gekühlt. Es war ein gelungener Auftakt in einen hoffentlich schönen Sommer", so Meyer.


Text: Hans-Peter Stüber

Fotos: TuS Hermannsburg

bottom of page