LANGLINGEN. Heute um 09:03 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Langlingen mit dem Alarmstichwort "B1 - Rauchentwicklung im Wald" in den Bereich zwischen den Kreisstraßen 51 und 55 alarmiert.
Da der Anrufende, wie bereits in der vergangenen Woche bei einem Einsatz in Eicklingen, nach dem Notruf nicht in der Nähe der Einsatzstelle verblieben war, gestaltete sich das Auffinden der Einsatzstelle anfangs schwierig. Knapp 18 Minuten nach Alarmierung konnte dann die Einsatzstelle lokalisiert und eine erste Lageerkundung durchgeführt werden. Hierbei stellte sich schnell heraus, dass es sich bei dem gemeldeten Brandereignis um ein nicht angemeldetes Feuer handelte.
Infolgedessen ließ der Einsatzleiter den Brand auf einer Fläche von zirka 10 Quadratmetern mit der sogenannten Schnellangriffsvorrichtung ablöschen und den Löscherfolg mit einer Wärmebildkamera kontrollieren.
Anschließend konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben und der Einsatz für die Feuerwehr gegen 09:43 Uhr beendet werden.
Trotz des glimpflichen Ausgangs des Einsatzes bittet die Freiwillige Feuerwehr Flotwedel erneut darum, dass Meldende an der Einsatzstelle verbleiben und die Einsatzkräfte einweisen.
Text/Foto: Marcel Neumann