top of page
Cedent_580x740_Hintergrund.jpg
Cedent_Mittelteil_120x350_Januar25.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Werben-auf-CelleHeute_Mailadresse_300x160.jpg
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_Blaulicht.jpg

UNICEF fordert Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention

Audrey-Lynn Struck

Weltkindertag in Celle
Foto: Peter Müller/Archiv

CELLE. Die UNICEF-Gruppe Celle ruft dazu auf, Kinder und Jugendliche vor Ort zu stärken und weist auf das diesjährige Motto zum Weltkindertag hin. Es lautet „Gemeinsam für Kinderrechte“. UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk rufen mit diesem Motto sowohl Bund, Länder und Kommunen als auch die gesamte Gesellschaft auf, die Rechte von Kindern konsequenter in den Blick zu nehmen. Aus Sicht der Kinderrechtsorganisationen muss das gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen geschehen. Nur so könne es gelingen, die in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebenen Kinderrechte umzusetzen und damit ein kinderfreundlicheres Land zu schaffen.


Zum Motto des diesjährigen Weltkindertags sagte Wolfgang Dommel von der UNICEF-Gruppe in Celle: „30 Jahre nach dem Inkrafttreten der Kinderrechte in Deutschland rufen wir alle Verantwortlichen hier vor Ort – von den Eltern über die Schulen, die Politik und Verwaltung bis zu den Unternehmen – dazu auf, sich gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen noch stärker für die Verwirklichung ihrer Rechte einzusetzen. Zusammen können wir unsere Region kinderfreundlicher machen.“

Zum Weltkindertag am 20. September machen jedes Jahr bundesweit zahlreiche Initiativen mit lokalen Demonstrationen, Festen und anderen Veranstaltungen auf die Situation der Kinder aufmerksam. Im vergangenen Jahr organisierten die UNICEF-Engagierten in Celle vor dem Schloss gemeinsam mit dem Kinderschutzbund Celle eine kreative Mitmach-Aktion für Kinder und Eltern. Weitere Informationen zum Weltkindertag gibt es auf www.unicef.de/weltkindertag.

bottom of page