BEEDENBOSTEL. "An Hinterhältigkeit kaum zu überbieten", so die #Polizei, war eine #Tat, die am Abend des 31.10.2022 in Beedenbostel durch mehrere unbekannte #Kriminelle begangen wurde.
Gegen 18:00 Uhr klingelte es an der Haustür des Witwers, der sein Einfamilienhaus in der Straße "Heßberg" allein bewohnt. Vor der Tür standen ein Mann und ein Junge mit #Halloweenbemalung im Gesicht, augenscheinlich Vater und Sohn. Der Ältere fragte nach #Süßigkeiten für seinen Sohn. Weil der Senior weder Bonbons noch Schokolade im Haus hatte, erfüllte er die Bitte des Vaters, dem Sohn wenigstens ein Brot zu schmieren.
Der ältere Herr bat beide in seine Küche und bereitete das Brot vor. Der Vater forderte, das Brot etwas dicker zu belegen, so dass einige Minuten verstrichen.
Als der 87-Jährige die beiden "Gäste" zur Tür begleitete, erwischte er im Flur drei weitere Personen, ebenfalls mit Bemalung im Gesicht, und war zunächst sprachlos. Nachdem alle fünf Personen das Haus verlassen hatten, bemerkte der ältere Herr, dass aus seinem Schlafzimmer eine #Metallkassette mit wichtigen Papieren fehlte. Geld oder #Schmuck fanden die #Täter zum Glück nicht.
Hinweise von #Zeugen erbittet die Polizei in Lachendorf unter Telefon 05145/28421-0.