CELLE. Am 26. Oktober 2024 veranstaltet das Residenzmuseum einen Tag nur für Kinder und die Musik im Celler Schloss. Beim ersten Kinder-Musik-Tag können Familien gemeinsam mit musikalischen Profis die Vielfalt von Musik und Instrumenten erleben – von Rock bis Klassik darf Musik gemacht, gespielt, zugehört und gebastelt werden. Alle Angebote sowie der Eintritt ins Museum sind an diesem Tag kostenfrei.
Der Kinder-Musik-Tag verspricht ein vielfältiges Programm in den Museumsräumen: Die Kreismusikschule Celle bietet Mini-Rock-Workshops in den historischen Staatsgemächern an, in musikalischen Führungen werden versteckte Instrumente im Celler Schloss erkundet und historische Tänze geübt, der Schulchor der Grundschule Hehlentor lädt zum gemeinsamen Chorsingen ins Laves-Treppenhaus ein und in den Caroline Mathilde-Räumen warten Tier-Musikstücke darauf, erraten und entdeckt zu werden. Im Rittersaal darf pausiert und genascht werden. Hier warten der Notenkeller Celle und die Initiative SchutzCelle mit Noten, Informationen und Bastel-Aktionen und Foto-Spot auf. Wer seine eigene Blockflöte mitbringt, kann sie außerdem vor Ort vom Profi durchchecken lassen!
Um 15.30 Uhr findet zum Abschluss des Tages im Rittersaal ein besonderes Konzert statt: Als „Celler Hofkapelle“ spielen professionelle Musikerinnen und Musiker gemeinsam mit Musikschülerinnen und -schülern ein moderiertes Erzähl-Konzert. Basierend auf einer Geschichte rund um das Celler Schloss erfahren kleine (und große) Gäste dabei Interessantes zur Musik der Barockzeit und zu den damals „neuen“ Instrumenten, die Herzogin Eléonore aus Italien und Frankreich mit an den Celler Hof brachte.
Es erklingen Kompositionen von Jean-Baptiste Lully, Agostino Steffani, Henry Purcell, Georg Friedrich Händel, J.S. Bach u.a. Dabei geht es jedoch nicht nur um das Zuhören, sondern auf diesem musikalischen Streifzug durch Europa darf gefragt, geraten und getanzt werden.
Die öffentlichen Führungen entfallen an diesem Tag. Stattdessen finden um 12.30 und 14.00 Uhr kurze Kapellenführungen statt.
Die Veranstaltung wird gefördert vom Notenkeller Celle sowie durch private Spenden und ermöglicht durch das Engagement der Kreismusikschule Celle, der Celler Sommerkonzerte, dem Chor der Grundschule Hehlentor und vielen mehr.
Text: Residenzmuseum