CELLE. Am Pfingst-Samstag, 4. Juni 2022, lädt der BUND Celle zu einer vogelkundlichen Wanderung unter Leitung von Dr. Langbehn, H. Habekost und H. Lammers. Treffpunkt ist um 6.30 Uhr morgens der Parkplatz an der Lachte bei Lachtehausen.
Während der letztjährigen vogelkundlichen Wanderung konnten 41 verschiedene Vogel-Arten gehört oder gesehen werden, neben diversen Kleinvogel-Arten waren auch der Baumfalke, roter und schwarzer Milan, Kuckuck, Fasan, Weiß-Storch und Grau-Reiher dabei. Im Vergleich zu den Vorjahren fehlten leider der Gesang der Nachtigall, der Ruf des Pirol, sowie Feldschwirl und mehrere Specht-Arten. "Mag sein, dass dieses dem Beginn der Bauarbeiten (Rodungen im Finkenherd, Masten-
Erhöhung der Überland-Stromleitung und dem Bau eines Ersatz-Radweges,) geschuldet ist, denn die
Beunruhigung / Verlärmung und der „Umbau des Waldes“ bewirken leider eine Verdrängung diverster Vogelarten", so der BUND.
Spannend werde es am Pfingstsamstag sein, die aktuellen Veränderungen wahrzunehmen auf demselben Weg, der seit 2010 entlang der Lachte, Aller und durch den Finkenherd immer wieder begangen wurde.
Mitzubringen: Schreibstift, Fernglas (wenn möglich), Getränk und ggf. Sonnenschutz (zur Eigenversorgung). Die kostenlose Wanderung wird ca. 2 – 3 Std. dauern – auch Nicht-BUND-Mitglieder sind herzlich willkommen.