Wechsel in den LWK-Bezirksförstereien Suhlendorf und Boecke
- Extern
- vor 4 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

UELZEN. Generationenwechsel in den Bezirksförstereien Suhlendorf und Boecke: Zum August 2024 und zum April 2025 ging in den beiden Förstereien je eine Ära zu Ende, denn die Forstamtmänner Frank Bierschenk und Harry Hahlbohm wurden nach mehr als 40 Jahren im Dienst der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) in den Ruhestand verabschiedet.
Beide leiteten ihre Dienstbezirke über Jahrzehnte hinweg verantwortungsvoll und gewissenhaft und unterstützten die Waldbesitzenden dabei in schwierigen Zeiten: Der Klimawandel ist in den vergangenen Jahren spürbarer geworden und macht planmäßiges Vorgehen im Wald herausfordernder. Beide Förster haben die ihnen anvertrauten Wälder sorgsam und akribisch betreut und den Waldumbau hin zu klimagerechten Wäldern stets im Auge gehabt.
Auf die nun ausgeschiedenen Forstamtmänner folgt eine neue Generation Förster: Christoph Mews leitet nach kurzer Zwischenstation in Suhlendorf seit dem 1. April 2025 die Bezirksförsterei Boecke, wo er etwa 2.600 ha Wald und rund 200 Waldbesitzende betreut. Der 43-Jährige hatte vor Dienstantritt schon Erfahrungen in Niedersachsen und Schleswig-Holstein sammeln können, bevor es ihn zurück in seine Heimat verschlug. Der gebürtige Thomasburger hat seine Dienststelle in Nievelitz und freut sich auf das nun kommende Aufgabenfeld.
Cindy Paustian, 29 Jahre, hat kürzlich ihren Anwärterdienst bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen erfolgreich absolviert und die Bezirksförsterei Suhlendorf zum 1. April 2025 übernommen. Die Bezirksförsterei umfasst ca. 2.500 ha Wald und ungefähr 200 Waldbesitzende. Paustian tritt die Nachfolge von Frank Bierschenk an. Sie blickt gespannt, aber zuversichtlich auf die kommenden Jahre. Gemeinsam mit den Waldbesitzenden möchte sie die Anpassung der Wälder an die klimatischen Herausforderungen weiter vorantreiben.
Forstamtsleiter Steffen Wolf freut sich über die gelungene Nachfolge: „Mit Cindy Paustian und Christoph Mews haben wir engagierte und fachlich sehr kompetente Mitarbeitende gewinnen können. Gemeinsam mit der Waldmärkerschaft Uelzen eG, dem forstlichen Zusammenschluss der Privatwaldbesitzenden im Landkreis Uelzen, werden wir die hiesigen Wälder pflegen und entwickeln.“
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen unterstützt Privatwaldbesitzende bei der Waldpflege, Holzeinschlag und Vermarktung. Unsere 138 Bezirksförster/-innen stehen den rund 60.000 Waldbesitzenden in fachlichen Fragen und Fragen der Förderung stets zur Seite. Damit betreut die Kammer mehr als 700.000 der insgesamt 1,2 Millionen Hektar Wald in Niedersachsen.
Text: Landwirtschaftskammer Niedersachsen