HAMBURG. Die #Sesamstraße wird 50. Am 8. Januar 1973 startete das NDR Kinderprogramm im deutschen Fernsehen. Aus diesem Anlass kooperiert der #NDR mit dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg und dem Auswanderermuseum BallinStadt, die der Sesamstraße zwei große Sonderausstellungen im Jubiläumsjahr widmen.
NDR Programmdirektor Frank Beckmann: "Die Sesamstraße ist ein Klassiker des öffentlich-rechtlichen Kinderfernsehens. Sie bringt - nicht nur - den Jüngsten etwas bei und ist gleichzeitig urkomisch. Die Sesamstraße vermittelt Werte, fördert Fairness und Toleranz, feiert Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Vor allem nimmt die Sesamstraße Kinder ernst und begegnet ihnen auf Augenhöhe. Im Titelsong heißt es 'Wer nicht fragt bleibt dumm' - das gilt seit 50 Jahren und ist auch heute noch aktuell."
Der Jubiläumstag beginnt am Sontag, 8. Januar, im Ersten mit einem "tagesthemen Special: 50 Jahre Sesamstraße" um 7.20 Uhr. Caren Miosga moderiert die Sondersendung. Das #Krümelmonster spricht seinen ersten #tagesthemen-Kommentar.
"Tausend tolle Sachen!" ist eine Hommage an die Sesamstraße: Meltem Kaptan, Wotan Wilke Möhring, Bernhard Hoëcker, Lisa Feller, Ingo Zamperoni, Aline Abboud, Blümchen, Adel Tawil, Bülent Ceylan und Lisa-Marie Koroll gehen auf Zeitreise. Sie kommentieren unvergessliche Momente aus 50 Jahren Sesamstraße. "Tausend tolle Sachen!" zeigt Fernsehschätze der vergangenen Jahrzehnte - beginnend mit den 1970er Jahren. Zu sehen seien die fünf 30-minütigen Folgen Online First in der ARD Mediathek ab 1. Januar und am Sonntag, 8. Januar von 7.30 Uhr an in Das Erste.
KiKA feiert ab 17.35 Uhr "50 Jahre Sesamstraße: Die Geburtstagssendung". Ernie plant eine Überraschungsparty für Bert und spannt dabei seinen Freund schon in die Vorbereitungen viel stärker ein, als dem lieb ist! Das NDR Kinderradio gratuliert der Sesamstraße bei "Mikado am Sonntag" mit vielen Überraschungen. Zu hören auf NDR Info von 8.04 Uhr bis 9 Uhr und in der ARD Audiothek.
Von 1973 bis heute hat der NDR 2.931 Folgen der "Sesamstraße" produziert, seit 2009 als reine NDR Eigenproduktion.
Über Sesame Workshop
Sesame Workshop ist die gemeinnützige Bildungsorganisation hinter "Sesame Street", der wegweisenden Fernsehsendung, die 1969 erstmals ausgestrahlt wurde und mit ihren pädagogisch wertvollen Inhalten inzwischen Kinder in aller Welt erreicht. Heute ist Sesame Workshop eine innovative Kraft für Wandel, mit der Mission weltweit Kinder zu unterstützen. Ziel der Organisation sei es, Kinder "zu klugen, starken und freundlichen Persönlichkeiten heranwachsen zu lassen". "Sesamstraße" stehe für bildungsorientierte Unterhaltung für Kinder im Vorschulalter. Sesame Workshop sei in mehr als 150 Ländern präsent, unterstützt Kinder mit einem breiten Medienangebot, klassischer Bildung und Sozialprogrammen. Diese Programme seien nach wissenschaftlichen Kriterien konzipiert und auf die Bedürfnisse und Lebensweisen der Regionen zugeschnitten, in denen die Kinder aufwachsen.