Westerceller Fußballer feiern rundum gelungene Geburtstagsparty
- Extern
- 9. Apr.
- 2 Min. Lesezeit

CELLE. Schöner hätten sich die Organisatoren aus der Westerceller Fußballsparte den Jubiläumsspieltag im Westerceller Sportpark nicht vorstellen können. „Es war alles perfekt“, sagt Spartenleiter Christopher Menge. Das lag zu einen an den sportlichen Vorstellungen der beiden Herrenmannschaften. Die 2.Herren gewann dank Toren von Niklas Brandt, Bjarne Vollmer und Leon Gierendt mit 3:0 gegen Firat Bergen, die 1.Herren siegte im Anschluss durch Treffer von Dominik Gärtner, Moritz Bahr und zweimal Kolja Überheim mit 4:0 gegen den TuS Eschede.
Das lag aber auch an der Zuschauerkulisse. Rund 350 Zuschauerinnen und Zuschauer waren in den Westerceller Sportpark gekommen, darunter über 100 ehemaligen VfL-Fußballerinnen und -Fußballer. „Die Stimmung war ausgelassen und wir haben alte Zeiten nochmal aufleben lassen“, erzählt Menge, der die Veranstaltung mit Matthias Stiekel, Sebastian Paschke und Hartmut Urban organisiert hatte. Besonders habe ihn gefreut, dass auch 15 ehemalige Spielerinnen der erfolgreichen Frauen-Mannschaft (1970 bis Anfang der 1990er Jahre) gekommen waren.
In seiner Rede blickte der Spartenleiter auf die Eckpunkte aus der 75-jährigen Geschichte hin – vom Kicken auf der Wiese bis zum Bau des Kunstrasenplatzes. Vom sportlichen Untergang Ende der 1990er Jahre bis zum Aufstieg in den vergangenen 25 Jahren. Von Fahrten in die DDR bis zu der ausgelassenen Feier des Bezirkspokalsiegs 2023. Dabei würdigte er auch stellvertretend einige Westerceller Persönlichkeiten wie Lothar „Kolo“ Koslowski, Enno Hoppenstedt und den viel zu früh verstorbenen Andreas Wilke.
Zuvor hatte auch der Rahmen am Jubiläumsspieltag gestimmt. Die 1.Herren lief in Jubiläumstrikots auf, Spielerinnen und Spieler aus der U8 und U9 des VfL begleiteten die Mannschaft auf den Platz. Bei einer Tombola wurden unter anderem Eintrittskarten für das letzte Saisonspiel des Westerceller Partnervereins Hannover 96 in der 2.Bundesliga gegen Greuther Fürth verlost. „Vielleicht geht es da ja für die Roten noch um den Aufstieg“, sagt Menge. Der Spartenleiter weist zudem daraufhin, dass nochmal eine Bestellung der Jubiläumstrikots möglich ist. Bis Ostermontag, 21. April, können Fans das Trikot für 40 Euro bei ihm bestellen. Jedes Trikot kann auf Wunsch mit Nummer und Name individualisiert werden.
Vom NFV-Kreis Celle waren der stellvertretende Vorsitzende Philipp Ziemen und der Vorsitzende des Spielausschusses, Achim Prüße, in den Westerceller Sportpark gekommen, um dem VfL zum 75. Geburtstag zu gratulieren und die Ehrengabe des NFV zu überreichen. Ziemen lobte unter anderem das große Engagement der Ehrenamtlichen in dem Verein. Menge und sein Stellvertreter Matthias Stiekel nahmen die Glückwünsche und einen Satz Bälle stellvertretend für die über 600 Mitglieder der Fußballsparte entgegen.
Text: VfL Westercelle e.V.