CELLE. Im Rahmen eines ganz besonderen Workshops haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Tage die Möglichkeit, jiddische Tänze zu erlernen. Er findet am Sonntag, 15. September, von 9.30 bis 11.30 Uhr in der Paul-Klee-Schule, Wittestraße 14, statt. Die professionelle Leitung übernimmt Mark Kovnatskiy, Klezmer-Musiker und Tanzlehrer.
Hora, Sher, Freylekhs, Bulgar, Patch-Tanz - es gibt viele verschiedene jiddische Tänze, die beim Tanzworkshop gemeinsam erlernt werden. Mitmachen können Menschen aller Altersgruppen und Erfahrungsstufen. Es sind keine Vorkenntnisse im Volkstanz erforderlich. Nach dem Workshop kann das Erprobte auf dem Familienfest, das ebenfalls am Sonntag, 15. September, vor und in der Celler Synagoge stattfindet, gegen 12.15 Uhr in Aktion umgesetzt werden.
Was braucht es noch, um mitzumachen? Bequeme Schuhe und eine Voranmeldung bis Donnerstag, 12. September, bei Angelika Tarokić, Leiterin des Stadtarchivs, per E-Mail an angelika.tarokic@celle.de. Das Stadtarchiv Celle zeichnet mit Unterstützung der Jüdischen Gemeinde Celle und des Hölty-Gymnasiums für diese Veranstaltung verantwortlich.
Text: Stadt Celle