CELLE. Im Rahmen der „Woche der Wärmepumpen“ fand vor einigen Tagen im historischen Rittersaal des Celler Schlosses eine erfolgreiche Informationsveranstaltung rund um das Thema Wärmepumpen und nachhaltiges Heizen statt, die vom Umweltzentrum Hannover und dem Landkreis Celle organisiert wurde. Der Infotag lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an, die sich bei Herstellern, Handwerksbetrieben und Beratungsorganisationen zu den neuesten Technologien und Fördermöglichkeiten informierten.
Landrat Axel Flader betonte in seiner Rede die zentrale Bedeutung der Wärmewende und erläuterte den Stellenwert der Kommunalen Wärmeplanung im Landkreis Celle. Tobias Timm vom Dienstleister target GmbH veranschaulichte in einem weiteren Vortrag die Rolle der kommunalen Wärmeplanung im Rahmen der Wärmewende im Landkreis Celle.
Das Programm umfasste neben den Ständen der Aussteller auch Vorträge von Experten, die Fragen zur Funktionsweise verschiedener Wärmepumpenmodelle, den damit verbundenen Kosten und Fördermöglichkeiten klärten. Die Referenten standen den Anwesenden für Fragen zur Verfügung und erklärten die Potenziale von Wärmepumpen für die Wärmewende.
Ein neues Angebot an die Bürgerinnen und Bürger bietet die Möglichkeit, sich aktiv in die Kommunale Wärmeplanung einzubringen. Über eine online bereitgestellte Ideenkarte können Interessierte ihre Gedanken und Vorschläge zur Planung unter https://www.waermeplan-lkcelle.de mitteilen und so zur Entwicklung einer zukunftsfähigen, klimafreundlichen Energieversorgung beitragen.
Die gelungene Veranstaltung zeigte das große Interesse der Bürgerinnen und Bürger am Thema Wärmewende und den Wunsch, sich aktiv in die Entwicklung einer nachhaltigen Heizungsinfrastruktur einzubringen.
Text: Landkreis