
CELLE. Timo Papendieck und Maximilian Bähr bleiben Trainer der 2. Herren-Fußballmannschaft des VfL Westercelle. Das hat die Vereinsführung um Fußball-Spartenleiter Christopher Menge am Mittwoch bekanntgegeben. Gleichzeitig wird Jonas Sieme, ebenfalls Trainer der VfL-Reserve, zum Saisonende als Coach zurücktreten.
Cheftrainer Papendieck leitet die Geschicke beim Fußball-Kreisligisten seit Sommer 2022. Gemeinsam mit Sieme führte er das Team 2023 zum Double-Gewinn aus Kreisliga-Meisterschaft und Kreispokal. Nach Platz neun in der Saison 2023/24 gehört das Team aktuell wieder zur Spitzengruppe der Fußball-Kreisliga.

Ausschlaggebend für die Vertragsverlängerung war laut Papendieck aber nicht nur die sportliche Situation: „Der Hauptgrund ist, dass Max und ich beide viel Spaß an der Zusammenarbeit mit der Mannschaft haben. Wir sind in den letzten zwei Jahren zu einer eingeschworenen Truppe geworden. Obwohl wir eine zweite Herrenmannschaft sind, sind wir sehr ambitioniert.“ Bähr schätzt ebenfalls den Charakter seines Teams: „Das Mannschaftsklima ist besonders und die Trainingsbeteiligung auch in diesem Jahr überragend.“
Spartenleiter Christopher Menge freut sich, dass die erfolgreiche Arbeit bei der zweiten Mannschaft mit dem Trainer-Duo Papendieck/Bähr fortgesetzt wird. Gleichzeitig bedauert er den Abgang von Jonas Sieme aus persönlichen Gründen.
„Wir verlieren mit ihm einen Fachmann, der in den vergangenen Jahren viel zum Erfolg der Mannschaft beigetragen hat. Wir danken Jonas für die zwei Jahrzehnte, in denen er als Jugend- und Herrentrainer tätig war und freuen uns auf seine Rückkehr.“
Auch Sieme selbst spricht von einer Pause. Ich habe mich in den letzten 20 Jahren sehr gern als Trainer beim VfL engagiert und viele tolle Spieler und Menschen auf ihrem Weg begleitet“, sagt der scheidende Trainer. „In den letzten beiden Jahren ist die Herausforderung zwischen Familie, Beruf und aber immer großer geworden, daher braucht es mal ein Jahr Pause.“
Stolz sei er auf die Entwicklung der 2.Herren, die wie selbstverständlich zu den Spitzenteams der Kreisliga gehört. “Ich bin zuversichtlich, dass Möppel und Timo den erfolgreichen Weg der 2.Herren weitergehen“, sagt Sieme.
Davon ist auch die Spartenleitung überzeugt. Für die Zukunft hat sich das Trainerteam vorgenommen, junge Spieler in die Mannschaft zu integrieren und so künftige Abgänge von erfahrenen Spielern aufzufangen. Gleichzeitig wolle man weiterhin einen guten Unterbau für die 1. Herrenmannschaft bieten und eine attraktive Adresse für Jugendspieler bleiben.

Bei seiner 3. Herren-Mannschaft setzt der VfL Westercelle ebenfalls auf eine langfristige Zusammenarbeit: Trainer Jan Lindner hat seinen Vertrag verlängert und wird weiterhin beim Team aus der 1. Kreisklasse an der Seitenlinie stehen. „Für diese Mannschaft gibt es keinen besseren Trainer“, sagt Spartenleiter Menge. „Das passt perfekt.“
Text: VfL