Log empty

Vielfalt der Pferdezucht eindrucksvoll präsentiert

Hengstparade 2017 – Schaubilder beeindruckten Publikum

17.09.2017 - 18:50 Uhr     CelleHEUTE    0
Fotos: Peter Müller

CELLE. Bei strahlendem Sonnenschein, pünktlich um 13 Uhr startete heute die erste der drei Hengstparaden des Niedersächsischen Landgestüts Celle. Nach traditioneller Einfahrt der Ehrengäste in historischen Kutschen begann eine kurzweilige, hochinteressante Mischung aus Tradition und Moderne. Ganz nach dem Motto „Die Vielfältigkeit der Pferdezucht“, bestachen nicht nur die Celler Hengste mit anspruchsvollen Schaubildern, wie etwa einem Dressurquartett auf dem Niveau der schweren Klassen und einer Kutschenquadrille mit den hoheitlichen Königswagen. Auch die Gastschaubilder zeigten perfekt vorbereitete Nummern.

 

Die große niedersächsische Ponyquadrille unter der Leitung von Annette Prieß erhielt Szenenapplaus, ähnlich wie der siebzehnjährige Quarter Horse der mit seinem Reiter Volker Laves Ausschnitte aus dem Westernsport zeigte und die Sulky-Quadrille des Pony-Gestütes Clus. Als letzten Punkt vor der Pause hieß das Celler Publikum die Stutenherde des Arabergestüts Ismer willkommen, die freilaufend den Paradeplatz zum Beben brachten. Mit Witz und Charme präsentierten die Kinder der Gestütsmitarbeiter die Kinderkutschen des Kutschenmuseums „Kubrow“.

Liebevoll verkleidet zauberten sie jedem ein Lächeln ins Gesicht. Vor allem aber die Gäste des Haflingergestüts Luber, die aus dem weit entfernten Bayern anreisten, sorgten für ausgelassene Stimmung auf den gut gefüllten Tribünen. Claus Luber zeigte mit seinem Zehnerzug schon einmal, was er und seine Haflinger können und bekam als Höhepunkt der diesjährigen Parade „Standing ovations“ für seine wahrhaft meisterliche Vorstellung der Quadriga. Hervorragendes Wetter, ausgelassene Stimmung und eine perfekte Inszenierung ließen die erste von drei Hengstparaden zu einem Jahreshighlight werden.

Karten können unter 0 18 06 / 99 44 01 oder 0 51 41 / 92 94 15 und auf www.eventim.de oder www.landgestuetcelle.de bestellt werden.

Sie müssen sich registrieren oder anmelden, um diesen Beitrag zu kommentieren.