„Beauty-Shots“ und Aktivitäten – SAT  1 dreht in der Südheide

Gesellschaft Von Susanne Zaulick | am Mo., 10.08.2020 - 15:17

MÜDEN/ÖRTZE. Die „Beauty-Shots“ mit blühender Heide haben SAT1-Redakteur Jens Schnieders und sein Kamerateam heute Morgen bereits am Wietzer Berg sozusagen im Vorbeifahren festgehalten. Für die fünf Folgen ihres Sommer Spezials aus ganz Niedersachsen gehe es aber nicht nur darum, zu zeigen, wo es wunderschön ist. „Wir wollen auch zeigen, was man dort machen kann“, erläutert Schnieders. Und das ist in der Südheide eine ganze Menge, wie Elmar Best, der bei der Lüneburger Heide GmbH für den Landkreis Celle zuständig ist, weiß. 

„Wir haben ein kleines Programm ausgetüftelt“, verrät der Tourismus-Fachmann. Der Kontakt sei über die Landestourismusorganisation in Hannover zustande gekommen, wo SAT 1 angefragt hatte. Erholsam dürfte der heutige Tag für die Fernsehleute allerdings nicht werden, denn was Otto Normalurlauber in einer Woche auf dem Programm hat, erledigt das Fernsehteam in ein paar Stunden: Besuch im Wildpark Müden mit Einblicken in die Falknerei, dann Paddeln auf der Örtze – Einstieg am Campingplatz Oldendorf, Ausstieg einige hundert Meter weiter an der Oldendorfer Brücke. Weiter geht es nach Wietze zum Goldwaschcamp. Zum Ausklang wird noch die kleinste mobile Brauerei der Welt (das bestätigt laut Elmar Best das Guinnessbuch der Rekorde) des Braugasthauses zum Mühlengrund in Wienhausen besichtigt. Am Abend erwünscht man sich dann noch einen schönen Sonnenuntergang an der Aller.

Der Anfang ist „im Kasten“: Erste Begegnung der Protagonisten in der Müdener Dorfstraße. „Die Lüneburger Heide kenne ich ja, aber Südheide? Nie gehört“, flunkert Schnieders in die Kamera. Elmar Best kann weiterhelfen, steigt mit in den SAT 1-Bus und los geht‘s – in insgesamt vier Versionen. Die Kollegen vom Schnitt sollen ja auch noch was zu tun haben… 

„Aus jeder Region kann man ein anderes Gefühl mitnehmen. Das Weserbergland war actionreich. Die Aller hat wieder ein anderes Flair“, sagt Redakteur Jens Schnieders. Was er aus der Südheide mitnimmt, ist zu erfahren am Freitag, 14. August, 17.30 Uhr bei SAT1 Regional „Urlaub bei uns – Schnieders entdeckt Niedersachsen“.