CELLE. Der SoVD setzt sich seit über 100 Jahren für soziale Gerechtigkeit ein. Im Rahmen der offiziellen Woche des bürgerschaftlichen Engagements ist der SoVD-Kreisverband Celle dieses Jahr Spendenpartner von dm-drogerie markt in Celle und lädt vom 14. bis 22. September ein, „Herz zu zeigen“.

Millionen Menschen in Deutschland nehmen sich täglich Zeit, um sich innerhalb der Gesellschaft zu engagieren. Traute Gresch, 2. Vorsitzende im SoVD-Kreisverband Celle sowie Sabine Kellner – Leiterin SoVD-Beratungszentrum Celle, gehören zu ihnen: „Mit unserem Verband, dem SoVD, ist es uns ein besonderes Anliegen, uns für soziale Gerechtigkeit und Unterstützung von Hilfsbedürftigen einzusetzen. Um dies zu realisieren, sind wir für jede Unterstützung dankbar. Daher freuen wir uns sehr, Spendenpartner der dm-Aktion ‚Herz zeigen!‘ zu sein.“

Bei der Aktion können Kunden und Interessierte im Celler dm-Markt in der Telefunkenstr.49, 29223 Celle für den SoVD-Kreisverband Celle und ein weiteres lokales Engagement abstimmen. Das Ergebnis der Abstimmung entscheidet über die jeweilige Spendensumme – jedoch werde keine der beiden Organisationen leer ausgehen. „Es ist für uns eine tolle Gelegenheit, unsere Arbeit zu präsentieren und in unserem Vorhaben unterstützt zu werden“, sagt Traute Gresch. „Wir hoffen, dass möglichst viele dm-Kunden für uns abstimmen.“

„Menschen, die ‚Herz zeigen‘ und sich für andere in ihrem Umfeld einsetzen, sind unersetzlich und wertvoll für die Gesellschaft“, so der SoVD. Vom 14. bis 22. September 2018, der offiziellen Woche des bürgerschaftlichen Engagements, ruft dm-drogerie markt in den dm-Märkten dazu auf, zwischen jeweils zwei lokal engagierten Spendenempfängern abzustimmen und sich so für eine lokale Organisation einzusetzen. Im Fokus der Aktion steht die Präsentation des vielfältigen gesellschaftlichen Engagements. „Die insgesamt rund 3.800 lokalen Spendenempfänger, denen dm mit dieser Aktion eine Plattform gibt, stehen dabei beispielhaft für den Einsatz vieler Menschen und Organisationen in Deutschland“, so dm.

Der SoVD zählt niedersachsenweit über 276.000 Mitglieder, davon allein im Kreisverband Celle weit über 10.000. Er unterstützt seine Mitglieder in sozialrechtlichen Fragen wie Rente, Pflege, Behinderung Gesundheit und Hartz IV.

 

Sich in der Gesellschaft einzubringen und diese positiv mitzugestalten, gehört zum Selbstverständnis von dm-drogerie markt. Für sein nachhaltiges Engagement erhielt das Unternehmen bereits den Deutschen Nachhaltigkeitspreis und den Deutschen Kulturförderpreis. Wichtigster Baustein des bürgerschaftlichen Engagements sind unterstützende Aktivitäten für regionale und lokale Initiativen im Umfeld der dm-Märkte. Einen Einblick in die Aktivitäten der dm-Märkte gibt es unter www.dm.de/engagement sowie in der Publikation „Jeder Einzelne zählt. Nachhaltigkeit bei dm“ unter www.dm.de/nachhaltigkeit-bei-dm.



Sie müssen sich registrieren oder anmelden, um diesen Beitrag zu kommentieren.