Spenden oder sparen? Jorczyk-Mehrwertsteuer-Aktion für die Feuerwehr

Wirtschaft Von Redaktion | am Di., 30.06.2020 - 13:43

CELLE. CLASSIC Tankstellen und CAR WASH ALTENCELLE von Jorczyk Energie lassen dem Kunden die Wahl: spenden oder sparen? Besonders in den vergangenen Tagen sind die Feuerwehren gefordert, zu jeder Tages- und Nachtzeit im Einsatz, ob bei wiederholten Bränden oder Bade-Unfällen, alles freiwillig und ehrenamtlich. 

"Auch der Großbrand eines Baumarktes in Lachendorf hat wieder einmal gezeigt, wie schnell es gefährlich werden kann. Bei diesem Brand haben die Feuerwehren durch schnelle und professionelle Vorgehensweise die nahgelegene CLASSIC Automatentankstelle vor einem Brand bewahrt", weiß Mark Jorczyk, Geschäftsführer der Jorczyk Energie KG. 

"Aus diesem Grund möchten wir einmal DANKE sagen und den Ortsfeuerwehren an unseren Standorten mit einer Spende, vorwiegend für die Jugendfeuerwehren, bedenken. Jeder braucht die Feuerwehr, denn sie hilft uns allen bei Bränden, Unfällen und bei Katastrophen. Leider sieht es mit dem Nachwuchs bei unseren Feuerwehren nicht so rosig aus und hier wollen wir im Wesentlichen unterstützen", so Jorczyk. 

An den CLASSIC Tankstellen wurde die Preisauszeichnung in den Shops und für die Autowäsche nicht geändert. Auch an der Waschstraße bei CAR WASH ALTENCELLE wurde die Preisauszeichnung nicht geändert. „Wir geben dem Kunden an der Kasse die Wahl, ob er die Steuerersparnis an die örtliche Feuerwehr spenden oder die Ersparnis für sich selbst haben möchte. Entweder wird auf dem Bon die Ersparnis für den Kunden abgezogen oder, wenn er für die örtliche Feuerwehr spenden möchte, erhält er einen Bon mit der ausgewiesenen Spendensumme, der auch als Spendenquittung verwendet werden kann", so Jorczyk weiter. Am Ende der Aktion, die vom 01.07. – 31.12.2020 läuft, werde Jorczyk Energie auf die eingesammelten Spenden noch einmal mindestens 10 % oben drauf legen, damit es eine runde Sache werde. Kraftstoffe würden natürlich sofort ab dem 01.07.2020 mit dem verminderten Steuersatz angeboten und sind wie Tabakwaren und Zeitschriften, die per Gesetz nicht rabattierbar sind, von der Aktion ausgeschlossen.

Je nach Standort wird an die folgenden örtlichen Feuerwehren gespendet: 

CLASSIC TS Gr. Hehlen = FW Gr. Hehlen
CLASSIC TS Nienhagen = FW Nienhagen
CLASSIC TS Hambühren = FW Hambühren
CLASSIC TS Lachendorf = FW Lachendorf
CLASSIC TS Eldingen = FW Eldingen
Car Wash Altencelle = FW Altencelle

Jorczyk Energie ist ein in Celle ansässiges Familienunternehmen und fördert in der Region Celle Kultur, Sport und soziale Einrichtungen.