Stadtwerke und CTM unter einem Dach: Servicecenter im Alten Rathaus eröffnet

Wirtschaft Von Redaktion | am Fr., 08.01.2021 - 14:11

CELLE. Das neue Service- und Informationscenter der Stadtwerke Celle im Alten Rathaus ist eröffnet. „Ab sofort sind wir für Kunden und Touristen wochentags von 10 bis 17 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr im Alten Rathaus, Eingang Stechbahn erreichbar. Durch den Umzug in das Erdgeschoss des Alten Rathauses haben wir einen zentralen Anlaufpunkt für unsere Kundinnen und Kunden geschaffen und nutzen außerdem Synergien mit unserer Schwestergesellschaft CTM“, so Thomas Edathy, Geschäftsführer der Stadtwerke Celle GmbH. 

Das Team helfe nicht nur persönlich und kompetent weiter, wenn es um Themen wie Gas, Wasser, Strom oder Schmutzwassergebühren geht. Es informiere auch über touristische Highlights, gebe Stadtpläne heraus und verkaufe Souvenirs wie Becher, Regenschirme und Golfbälle. Außerdem sind die Celler City Gutscheine, CeBus-Fahrscheine und Karten für Veranstaltungen sowie die Müllbeutel für den Zweckverband Abfallwirtschaft erhältlich. "Diese Woche waren wir noch mit dem Bau des Empfangstresens und der Einrichtung des Kassensystems beschäftigt, aber ab Ende der Woche sollte alles rund laufen“, so Edathy weiter. 

Ein weiterer Vorteil sei die gute Erreichbarkeit, ergänzt Jörg Oehus, Leiter Energievertrieb und Kundenservice der Stadtwerke Celle, und verspricht: „Zur Eröffnung wird es attraktive Werbeaktionen geben.“ Auch Oberbürgermeister Jörg Nigge zeigt sich erfreut: „Eine Familie wächst zusammen: Unsere städtischen Töchter bündeln ihre Energien in einem gemeinsamen Kundencenter. Künftig werden sie im Herzen der Stadt eine Service-Offensive starten. Das kommt vor allem den Bürgerinnen und Bürgern zugute: kurze Wege und alle Infos aus einer Hand“.

Das Verhalten der Touristen habe sich in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt, erklärt Klaus Lohmann, Geschäftsführer der Celle Tourismus und Marketing GmbH (CTM). „Heute beginnt die Reise mit der Informationssuche im Internet. Die meisten Buchungen finden über die großen Internetportale statt.“ Deshalb sei ein Beratungsangebot, wie es bisher in der Tourist Information bestand, nicht mehr zeitgemäß. Künftig widmet sich die CTM, die weiterhin im Alten Rathaus im 1. Stock angesiedelt ist, deshalb intensiver ihren Kernaufgaben. Dazu gehört insbesondere die Vermarktung Celles als Tourismusdestination.