"Testzentrum" Hotel zur Heideblüte gut angenommen

Gesellschaft Von Extern | am Mi., 26.05.2021 - 15:04

OVELGÖNNE. 190, 147, 60 - das ist die Testbilanz des Pfingstwochenendes im Hotel zur Heideblüte. Seit vier Wochen testen die ehrenamtlichen Helfer des DRK-Ortsvereins Oldau-Ovelgönne-Hambühren e.V., der freiwilligen Feuerwehr Oldau und des Heideblüte-Teams jeden Freitag und Samstag und freuen sich über ansteigende Besucherzahlen. Über 1.000 Besucher konnte das Zentrum in vier Wochen verzeichnen, berichtet das DRK. Strahlende Gesichter und Glückwünsche gab es auch, als Bürgermeister Carsten Kranz die fleißigen Helfer im Hotel zur Heideblüte besuchte.

„Ehrenamt ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält“, lobte Bürgermeister Carsten Kranz, als er bei seinem ersten Besuch im Testzentrum Ehrenamtskarten überreichte. Lothar Pietzel, Michaela Pietzel, Lars Reimer, Sarina Beil, Maik Treptow, Geeske Peters und Reiner Patzak, Sandra Kersten und Björn Mendala waren die ersten Mitglieder des DRK-Ortsvereins Oldau-Ovelgönne-Hambühren e.V., die mit den Karten ausgezeichnet wurden. Da der Ortsverein regelmäßig zur Stelle ist, wenn Unterstützung gebraucht wird – sei es beim Testen gegen Corona, bei der Altpapiersammlung oder für Blutspende, Sanitätsdienste und im sozialen Bereich, bleibt es wohl nur eine Frage der Zeit, bis die nächsten Mitglieder das begehrte Gold verliehen bekommen. 

Die Karten sollen ein Zeichen der Wertschätzung sein, denn was Ehrenamtliche leisten, wäre kaum bezahlbar. Seit vier Wochen testen die ehrenamtlichen Helfer des DRK-Ortsvereins Oldau-Ovelgönne-Hambühren e.V., der freiwilligen Feuerwehr Oldau und des Heideblüte-Teams jeden Freitag und Samstag und freuen sich über ansteigende Besucherzahlen – in der Summe bereits über 1.000. Um die Wartezeiten kurz zu halten, werden mittlerweile an zwei Registrierungen und zwei Teststationen die Besucher aufgenommen und getestet – von ehrenamtlichen Helfern. Für einen möglichst reibungslosen Betrieb hat der Ortsverein die nötige Technik eigens angeschafft und eingerichtet. Der Betrieb soll so reibungslos wie möglich laufen, um den Besuchern Wartezeiten im bisweilen stürmisch-nassen Maiwetter möglichst zu ersparen. Schon nach einer Auswertezeit von fünf bis fünfzehn Minuten gibt es das begehrte Testzertifikat direkt zum Mitnehmen.

Das Angebot wird gut angenommen und die Testbilanz kann sich sehen lassen: 190, 147, 60 - das ist das Pfingstwochenende in Testzahlen im Hotel zur Heideblüte. Dazu gehören auch „kleine Tests zwischendurch“, die der Verein unter der Woche immer wieder einmal anbietet. Seit knapp zwei Wochen gibt es nach telefonischer Terminabsprache auch die Möglichkeit, die neue Teststation am Feuerwehrgerätehaus (Hauptstraße 20, Oldau) zu besuchen. Termine können unter 0178 - 8134137 (mit Lothar Pietzel) oder unter 0151 - 27016564 (mit Maik Treptow) vereinbart werden. Die Regeltermine freitags zwischen 17.00 Uhr und 21.00 Uhr und samstags zwischen 10.00 und 13.00 Uhr laufen weiter – ohne Termin oder Kosten, aber mit Zertifikat.

Text: Andrea Neuer