Turner aus Winsen beim Österreichischen Bundesturnfest

Seit 1976 in Salzburg nimmt der MTV „Fichte“ Winsen (Aller) immer wieder an Bundesturnfesten des Österreichischen Turnerbundes (ÖTB) teil. In diesem Jahr fand die 12. Großveranstaltung dieser Art vom 11. bis 14. Juli 2012 in Innsbruck statt und natürlich war der MTV wieder vor Ort vertreten.

[gallery link="file" columns="2"]

Unter dem Motto „Turnen vereint!“ erwartete der ÖTB als Ausrichter mehr als 8000 Teilnehmer und Gäste aus Österreich und dem angrenzenden Ausland. Bei der Verabschiedung der dreiköpfigen Gruppe aus Winsen (Aller) zeigte sich MTV-Vereinsvorsitzender Florian Hemme sehr erfreut, dass auch 2012 wieder Turner des MTV „Fichte“ an den Wettkämpfen in Österreich teilnehmen. Matthias Krüger, Julian Liebert und Felix Hemme traten die Reise in das 858 Kilometer entfernte Innsbruck schon zwei Tage früher an, um auch Zeit für die Besichtigung der Sehenswürdigkeiten der dreifachen Olympiastadt zu haben. Und davon hat die Landeshauptstadt Tirols einige zu bieten! So haben die drei Winser im Rahmen einer Stadtrallye, die ihnen MTV-Vorsitzender Florian Hemme mit auf den Weg gab, nicht nur wichtige Eckdaten über Innsbruck gesammelt und weitere Aufgaben kreativ gelöst.

Darüberhinaus wurde die Stadt mit der Brücke über dem Inn aus 2334m Höhe von der Spitze des Hafelekars begutachtet, das „Goldene Dachl“ als weltbekanntes Wahrzeichen der Stadt bestaunt und weitere Sehenswürdigkeiten rund um Kaiser Maximilian I (1459 - 1519), die zweifelsohne bedeutendste Persönlichkeit der Stadtgeschichte, besichtigt.

Als Gastgeber der olympischen Winterspiele 1964 und 1976, sowie der Jugendolympiade 2012 bietet Innsbruck zahlreiche sportliche Sehenswürdigkeiten, so schauten die drei Sportler aus Winsen auch von der Bergisel-Schanze, die jährlich eine Station der Vierschanzen-Tournee ist, auf Innsbruck hinab.

Vom 11. bis 14. Juli 2012 war Innsbruck nun für Athletinnen und Athleten aus ganz Österreich und dem angrenzenden Ausland Hauptstadt des Turnens. Die drei Turner aus Winsen (Aller) nahmen am Turnfest-Wahl-Vierkampf teil. Im Messezentrum wurde geturnt, im Landessportzentrum/Olympiaworld geschwommen und direkt neben dem dreimaligen Austragungsort von Fussballeuropameisterschafts-Spielen, auf dem Sportgelände Tivoli, die leichtathletischen Disziplinen vor einer malerischen Bergkulisse absolviert.

In ihren verschiedenen Altersklassen belegten Julian Liebert Platz 20 (61,10 Punkte), Felix Hemme Platz 19 (34,70 Punkten) und Matthias Krüger Platz 5 (51,86 Punkten). Im Rahmen eines Deutschen Turnfestes werden keine Schieß-Wettkämpfe ausgerichtet, daher haben sich die drei Turner für den Luftgewehrwettkampf 40-Schuss stehend einmal angemeldet. Ganz ohne Training konnten in den jeweiligen Altersklassen Julian Liebert Platz 6 (87 Ring), Felix Hemme Platz 4 (162 Ring) und Matthias Krüger Platz 3 (132 Ring) erreichen. Weitere Wettkämpfe wurden im Volkstanz, Musizieren und den turnerischen Ballsportarten angeboten. Aber auch das Turnfest-Rahmenprogramm stellte sich sehr vielfältig dar: Von der gemeinsamen Eröffnung auf den zentralen Wettkampfstätten, der Abendveranstaltung der Turnerjugend, dem Volkstanzfest und dem Schauturnen im Messezentrum, über das Großkonzert von über 500 Turn-Musikern bis zur Schlussfeier im Messezentrum haben mehr als 400 ehrenamtliche Helfer ein einzigartiges Turnfest organisiert. Leider musste jedoch der Festumzug durch die Innenstand, auf den die drei Turner aus Winsen (Aller) bestens vorbereitet waren, wegen anhaltendem Regen kurzfristig abgesagt werden.

Weitere Fotos und ein Video der Turnfestfahrt sind auf der Vereinshomepage www.mtv-Fichte.de zu finden.

Für Julian Liebert und Felix Hemme steht der diesjährige Juli ganz im Zeichen von Turnfesten. Am 20. Juli 2012 reisen die beiden Turner aus Winsen (Aller) schon wieder weiter nach Osnabrück, wo sie bis zum 24. Juli das Presse-Team des Niedersächsischen Turnerbundes beim 14. Niedersächsische Landesturnfest bereichern werden. Zu diesem Turnfest entsendet der MTV eine 22-köpfige Turnergruppe, die neben dem Turnfest-Wahlwettkampf und Turnerjugendgruppenwettkampf das Turnfest mit einem umfangreichen Rahmenprogramm erleben wird.
Text: Felix Hemme / Fotos: Matthias Krüger und Julian Liebert