Log empty
Familienanzeigen Stellenmarkt

Vor Ort

Übergabe des Lions-Quest-Qualitäts-Siegels an die Oberschule Westercelle

20.11.2018 - 15:17 Uhr     CELLEHEUTE    0
Fotos: Peter Müller


CELLE. Seit mehreren Jahren besuchten Lehrkräfte der Oberschule Westercelle die Lehrerfortbildungskurse „Lions Quest“, die vom Lionsclub Celle gesponsert wurden. Bei den Kursen steht die Förderung sozialer Kompetenzen junger Menschen in der Schule im Mittelpunkt. Das Programm möchte Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikative Kompetenz zu stärken, Kontakte und Beziehungen aufzubauen und zu pflegen und Konflikt- und Risikosituationen in ihrem Alltag angemessen zu begegnen.



Neben diesen Kursen hat sich die Schule laut „Lions Quest“ intensiv darum gekümmert, dass die Inhalte und
Methoden, die in den Seminaren vermittelt wurden, in das Schulprogramm und das Curriculum der Schule integriert wurden und dass dies in der Schule auch umgesetzt wird. Sie habe erfolgreich ein Verfahren durchlaufen, das Lions-Quest anwendet, um festzustellen, ob es eine Schule verdient hat, das Lions-Quest-Siegel zu erhalten.

Gestern wurde nun die Oberschule Westercelle das Lions-Quest-Siegel überreicht. Neben einer Urkunde erhält die Schule eine Tafel über diese Zertifizierung, die im Schulgebäude angebracht wird. Bei der feierlichen Übergabe nahm Oberschuldirektor Ulf Krüger das Siegel in Gegenwart von Vertretern des Lions Clubs sowie aus Politik und Verwaltung entgegen. Mit dabei waren, neben Lehrern und Schülern der Oberschule, auch Lehrkräfte von Celler Schulen, die ebenfalls an den Lions-Quest-Kursen teilgenommen haben.



Sie müssen sich registrieren oder anmelden, um diesen Beitrag zu kommentieren.