vhs-Kurse online: Vom Filmen mit Handy bis Dudelsackspiel

Gesellschaft Von Extern | am Mo., 12.04.2021 - 16:43

CELLE. Die vhs Celle baut ihr Online-Programm auch im April weiter aus, unter anderem mit Angeboten zur kulturellen Bildung und im kreativen Digitalbereich:

Kameramann Andreas Barthel hat schon mit Filmgrößen wie Marion Kracht und Doro Pesch gefilmt. Jetzt gibt er sein Wissen in einem Online-Workshop an der vhs Celle weiter: „Filmen mit dem Handy“ heißt es am Samstag, 24. April, und Sonntag, 25. April jeweils von 10 bis 14 Uhr (Kursnummer CE2302). Von Autodollys bis Zeitraffer führt Barthel ins Filmen ein und auch die Praxis kommt in dem Zoom-Seminar nicht zu kurz.

Sie haben ein Buch geschrieben und wollen es veröffentlichen? Tipps und Infos, wie man für das eigene Manuskript einen Verlag findet, gibt es am Dienstag, 20. April, um 18 Uhr (Kursnummer CE2104) in dem Zoom-Vortrag „Wie veröffentliche ich mein Buch?“.

Alle Fragen rund um das Dudelsackspiel klärt Ralf Schumm bei einem kostenlosen Online-Info-Abend (CE2803C) am Donnerstag, 15. April, 19 Uhr. Der dazugehörige Kurs wird in Präsenz durchgeführt, sobald es die Corona-Situation wieder erlaubt.

Eine Online-Einführung in das Layout-Programm InDesign erhalten Interessierte am Freitag und Samstag, 16. und 17. April, jeweils von 18.30 bis 21.30 Uhr in dem Webseminar „Layout und Satz mit Adobe InDesign“ (Kursnummer CE5160).

Am Montag, 19. April, 18.30 bis 21.30 Uhr, dreht sich alle um das Scannen von Dia-Positiven, Film-Negativen und Abzügen. Das Webseminar „Digitalisierung mit LaserSoft Imaging SilverFast“ (Kursnummer CE5157) stellt das Programm vor und geht auf Faktoren wie ein durchdachtes Farbmanagement, die Auflösungsqualität und Reproduktionsvorhaben ein.

Anmeldungen sind unter der jeweiligen Kursnummer auf der Homepage www.vhs-celle.de möglich. Dort sind auch weitere Online-Angebote aufgeführt.

...