CELLE.  „Überall Zirkus“ heißt die Projektwoche der Paul-Klee-Schule Celle in Zusammenarbeit mit dem Zirkus ZappZarap und vielen anderen Kooperationspartnern und –partnerinnen. Am Montag, 28. Mai, waren Institutionen aus der Neustadt-Heese mit „Farbenspiel“ zu Gast. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Uwe Kirchner und Georg Schäfer von der Stadt Celle, der die Grußworte des Oberbürgermeisters Dr. Jörg Nigge und der Kulturdezernentin Susanne McDowell überbrachte, ging es hinaus an die frische Luft.

Das Café Amboss von der Jugendwerkstatt, die Jugendlichen einen weitestgehend voraussetzungslosen Zugang zur beruflichen Bildung ermöglicht, bot eine Cocktailbar für Kinder. Zudem sorgte der Förderverein der Paul-Klee-Schule für weitere Flüssigkeitsaufnahme. Denn nicht nur im Zelt, auch draußen ließ die Sonne die Temperaturen steigen. Die Stimmung stieg mit: Während die Seifenblasen hoch in den Himmel hinaus flogen, verkleidete man sich (beim Kinderschutzbund) oder die Kinder ließen sich vom Team des AWO-Jugendwerks das Gesicht phantasievoll bemalen und drehten dort zugleich das Glücksrad. Wer kleinere Verschönerungen bevorzugte, ging zum Stand der Grundschule Heese-Süd und erhielt ein glitzerndes Tattoo. Auch konnten dort  Buttons selbst gestaltet werden.

Buttons zum Mitnehmen gab es bei den Kolleginnen von SchutzCelle, die zudem auch Mandalas zum Ausmalen bereithielten. Auch wurde dort ein Gesamtkunstwerk – eine Pusteblume mit vielen, vielen bunten Fingerabdrücken – kreiert. Mit Fingerfarben konnten am Stand der Caritas  Klappbilder gestaltet werden.

Die über 130 teilnehmenden Kinder konnten außerdem mit bunten Tüchern spielen – angeboten von der Hermann-Reske-Schule/Lobetal oder eine Bonbon-Wurfmaschine vom Laden der Paulusgemeinde bedienen. „Insgesamt war es ein lebendiger und bunter Nachmittag. Paul Klee hätte sich gewiss über den kreativen Umgang mit den vielen Farben gefreut“, resümierten Izabela Marcinkowska und Monika Rietze, die beiden Stadtteilmanagerinnen vom Stadtteilbüro „Mittendrin“.



Sie müssen sich registrieren oder anmelden, um diesen Beitrag zu kommentieren.