Log empty
Familienanzeigen Stellenmarkt

Nienhagen - Sportlerehrung

Von Judo bis Speed-Skating – Nienhagen ehrt 247 erfolgreiche Sportler

10.02.2019 - 08:45 Uhr     Monika Wille    0
Fotos: Peter Müller

NIENHAGEN. 247 erfolgreiche Sporttreibende hatte Bürgermeister Jörg Makel am Freitagabend in den Hagensaal eingeladen – als kleines Dankeschön der Gemeinde für die herausragenden Leistungen, die die Sportler im Jahr 2018 erbracht haben.



Alle Plätze waren für die Sportler und ihre Trainer reserviert. Für viele der stolzen Eltern und Großeltern blieb da leider nur ein Stehplatz. Aber das tat der guten Stimmung im Saal keinen Abbruch. In drei großen Blöcken stellten die Laudatoren die einzelnen Sportler und ihre Erfolge vor. Von den jungen Fußballern der U 8 bis zur 65-jährigen Dorothea Laube, die  es in ihrer Altersklasse im Speed-Skating Halbmarathon zur deutsche Vizemeisterin gebracht hat, waren alle Altersklassen vertreten. Unzählige Kreis- und  Bezirksmeister galt es ebenso zu würdigen wie Landesmeister, Pokalsieger, Norddeutsche und Deutsche Meister sowie Vizemeister.

Das Pausenprogramm zwischen den Ehrungen hatte die Gemeinde Nienhagen dem Thema  Zirkus gewidmet. Der Kinderzirkus „Kritzpritzknuckelmuckeldü“ von Johnny B. aus Burgdorf begeisterte die Zuschauer mit perfekt vorgeführter Akrobatik und atemberaubenden Übungen am Vertikaltuch. Nach dem zweiten Ehrungsblock  zeigten zwei Artistinnen des Zirkus Belly ihr Können am Boden und die Reifenperformance wurde von flotten Rhythmen begleitetet, die die Zuschauer mitrissen. Den Schlusspunkt der Ehrung setzten die Judokas mit ihren vielen Einzelerfolgen und der außerordentlichen Gesamtleistung. Dies hob der Gründer der Judoabteilung des SVN, Hans-Dieter Faßbender, in seiner Laudatio hervor: „Ich hätte mir  bei den zaghaften Anfängen nie vorstellen können, dass dies einmal eine derartige Erfolgsgeschichte werden könnte; denn hier auf dem Dorf eine Judo-Abteilung gründen zu wollen, hielten die meisten für völlig abwegig. Wie schön, dass es sich so gut entwickelt hat.“

Liste der geehrten Sportler 2018 Nienhagen

Sie müssen sich registrieren oder anmelden, um diesen Beitrag zu kommentieren.