CELLE. Die Celler Ganztagsgrundschulen öffnen anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens die Türen. Im Jahr 2008 wurden alle Grundschulen des Stadtgebietes offene Ganztagsschule. Bereits im Jahr davon hatten die Schulleitungen, Vertreter der Stadt Celle und des Kultusministeriums gemeinsam an einem Konzept gearbeitet, wie und unter welchen Voraussetzungen alle Celler Grundschulen den Betrieb einer offenen Ganztagsschule aufnehmen könnten. Das Ergebnis war einmalig in Niedersachsen. Für 15 Celler Grundschulen begann 2008 nach den Sommerferien der Ganztagsbetrieb.

Die Celler Grundschulleitungen nehmen das zehnjährige Bestehen zum Anlass, die vergangenen Jahre Ganztagsschule Revue passieren zu lassen. Unter dem Motto „ Wir machen gemeinsam gute Schule in Celle“ wurden mit professioneller Unterstützung eines Schulentwicklungsberaters zwei Klausurtagungen durchgeführt. Dabei wurden drei Zeiträume fokussiert:

• 10 Jahre offene Ganztagsschule in Celle – eine Bilanz
• Status Quo – Wo stehen wir heute?
• Zukunftsentwurf der Celler Ganztagsschulen

Die Ergebnisse der Tagungen wurden in einem Arbeitstreffen der Stadt Celle vorgestellt. Wohin sich bis heute die Celler offenen Ganztagsschulen entwickelt haben, präsentiern die Schulen in der Woche vom 10.-15. September. „Die Celler Ganztagsgrundschulen sind Lebens- und Lernort der Schüler, wo sie von multiprofessionellen Teams unterrichtet und betreut werden. Vielfältige Angebote und steigende Teilnehmerzahlen sind nur zwei Indikatoren dafür, dass die Celler Ganztagsgrundschulen ein Erfolgsprojekt sind“, sind die Schulleiter der Ganztagsschulen überzeugt.

Die Grundschulen öffnen nun ihre Türen für die Öffentlichkeit. Für die Ausgestaltung des „Tag der offenen Tür“ haben die einzelnen Schulen ein eigenes Programm entwickelt. Ansprechpartner bei einem Besuch der Schule sind die Schulleitungen und die Schulsozialpädagogen.

Zum Tag der offenen Tür laden:

Dienstag, 11. September
Grundschule Neustadt ab 12.40 Uhr Tag der offenen Tür
Grundschule Waldweg 14.00 – 16.00 Uhr Tag der offenen Tür

Mittwoch, 12. September
Grundschule Hehlentor 14.00 – 15.30 Uhr Tag der offenen Tür
Grundschule Altencelle 14.00 – 15.30 Uhr Tag der offenen Tür
Grundschule Nadelberg 14.30 – 16.00 Uhr Abschluss der Projekttage
„Nadelberger Musiktage“
10 Jahre GTS – Schulfest

Donnerstag, 13. September
Grundschule Blumlage 14.30 – 15.50 Uhr Projekt „Spiele aus aller Welt“
Grundschule Wietzenbruch 14.30 – 16.00 Uhr Tag der offenen Tür
Grundschule Altstadt 13.30 – 15.30 Uhr Schulfest
Grundschule Klein Hehlen 12.45 – 15.30 Uhr Tag der offenen Tür
Drei Bausteine der GTS Grundschule Vorwerk 13.00 – 16.00 Uhr Abschluss der Projekttage „Ernährung, Gesundheit, Bewegung“, Einweihung des Verkehrsparcours
Grundschule Heese-Süd 14.00 – 16.00 Uhr Eröffnungsprogramm mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen

Freitag, 14. September
Katholische Grundschule ab 10.30 Uhr Jubiläum 300 Jahre – Tag der offenen Tür



Sie müssen sich registrieren oder anmelden, um diesen Beitrag zu kommentieren.